Verwaltung

Geschrieben von Harald Schmida am .

Leiter des Verwaltungsdienstes


Andreas Steuer
Im Verwaltungsdienst werden sämtliche Backgroundarbeiten erledigt. Das Team rund um den Leiter der Verwaltung sorgt für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen. Einige Schwerpunkte aus dem Verwaltungsdienst sind

  • Stammdatenpflege
  • Einsatzverrechnung
  • Finanzverwaltung
  • Kursanmeldungen
  • Betreuung der EDV Anlage
  • Datenpflege im Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK

Stellvertreter


Markus Hangel

Gehilfe der Verwaltung


 Othmar Sejrek

Gehilfe der Verwaltung


Matthias Rimpfl

Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK

Die Feuerwehrverwaltung in Niederösterreich läuft über das Datenbank System FDISK. Die Daten werden zentral gespeichert und somit sind die Anwender nicht an einen Arbeitsplatz gebunden. Einzig ein Internetzugang wird benötigt. Das Team der Verwaltung möchte bei dieser Gelegenheit an die Mitglieder appellieren, sich bei diversen Änderungen der Stammdaten mit den FDISK Administratoren der FF Stockerau in Verbindung zu setzen, um gewährleisten zu können, dass alle Daten ihre Richtigkeit haben.

Einsatzverrechnung

Grundlage für die Einsatzverrechnung ist die Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrbandes, die durch das Amt der NÖ Landesregierung veranlasst wurde.
Auszug aus der Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes im Wortlaut:
Artikel III
Kostenfreiheit
Diese Tarifordnung findet keine Anwendung:
1. wenn die Freiwillige Feuerwehr bzw. Betriebsfeuerwehr zur erbrachten Dienst-, Sach- oder
Einsatzleistung aufgrund öffentlich-rechtlicher Bestimmungen verpflichtet war und nach
diesen Rechtsvorschriften ein Kostenersatz nicht vorgesehen ist, beispielsweise bei
Elementarereignissen und zur Rettung von Menschen und Tieren aus einem akuten Notstand.

2. bei falschem Alarm, wenn dieser unbeabsichtigt war ("Blinder Alarm").

3. wenn Personal und Gerät nicht zum Einsatz gekommen sind oder kommen konnten
(versuchte Einsatzleistung), außer die Anforderung der Feuerwehr erfolgte mutwillig.

4. Kostenfreiheit besteht nicht bei Brandmelder-Fehl- bzw. Täuschungsalarm.

Anfragen an das Team der Verwaltung bezüglich Einsatzverrechnung oder anderer Themen können Sie hier tätigen.


Mitglieder der Feuerwehr Stockerau, die im Verwaltungsdienst des Bezirksfeuerwehrkommandos tätig sind:

Leiter der Verwaltung BFKDO


Andreas Steuer

Stellvertreter


Gerald Heberger

Stellvertreter


Christian Gepp

Betreuung der EDV Anlage in der FF Stockerau

Aufgrund der nahen Verwandtschaft der Verwaltung zur EDV wird die EDV Anlage in der Feuerwehr Stockerau vom Team der Verwaltung administriert. Ansprechpartner hierfür ist Christian Gepp.