Skip to main content

    ffh1Notruf

 

Brandeinsatz


Einsatzart: Brandeinsatz

Datum: 09.07.2022
Uhrzeit: 21.26 Uhr Einsatzende 04.00 Uhr
Einsatzort: Ernstbrunner Strasse
Anwesend: Feuerwehren Leitzersdorf, Oberzögersdorf, Spillern, Unterzögersdorf, Polizei, Rotes Kreuz

Gegen 21.23 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Stockerau zu einem Brandeinsatz in die Ernstbrunner Strasse alarmiert. Ein für Wohnzwecke dienendes Holzhaus war in Brand stehend. Bei Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort und Lokalisierung der Lage, war das Haus bereits in Vollbrand stehend. Aufgrund der Größe des Hauses und der Brandlage wurden weitere Kräfte und Feuerwehren angefordert und der Einsatzstatus auf B3 geändert. Die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte beginnen mit einem umfassenden Löschangriff. Sukzessive treffen weitere Kräfte am Einsatzort ein. Die Brandbekämpfung kann nun von mehreren Seiten gleichzeitig erfolgen. Innerhalb kurzer Zeit stehen 76 Mitglieder (5 Atemschutztrupps) im Einsatz. Gegen ca 1.30 Uhr war der Brand soweit gelöscht. Mittels eines Baggers wurde das Holzhaus abgetragen und während dessen wurden immer wieder aufgeflammte Glutnester abgelöscht. Mittels einer eingesetzten Wärmebildkamera folgte laufend die Kontrolle auf noch verbliebene Brandherde. Gegen ca 4 Uhr konnte schlussendlich Brand aus gegeben werden und die Mitglieder der Feuerwehr Stockerau konnten nach einer langen Einsatznacht ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Feuerwehr Stockerau/Fahrzeuge/eingesetzte Kräfte: 76 Mitglieder, 5 Atemschutztrupps

VFA1 VFA2 HLF1 Tank1 Tank2
HLF2   
RLF MTFA1 Kdo2 HLF2