Verwaltungsdienst

Im Verwaltungsdienst werden sämtliche Backgroundarbeiten erledigt. Das Team rund um den Leiter des Verwaltungsdienstes sorgt für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen. Einige Schwerpunkte aus dem Verwaltungsdienst sind:

  • Stammdatenpflege
  • Einsatzverrechnung
  • Finanzverwaltung
  • Kursanmeldungen
  • Betreuung der EDV Anlage
  • Datenpflege im Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK

Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK

Die Feuerwehrverwaltung in Niederösterreich läuft über das Datenbank-System FDISK. Sämtliche Daten werden online gespeichert. Dadurch sind die Anwender nicht an einen Arbeitsplatz gebunden, Tätigkeitsberichte usw. können auch von zu Hause, oder auch vom Smartphone aus erledigt werden sofern eine Internetverbindung vorhanden ist. Das Team der Verwaltung appelliert bei dieser Gelegenheit an die Mitglieder, sich bei diversen Änderungen der Stammdaten mit der Verwaltung der FF Stockerau in Verbindung zu setzen, um gewährleisten zu können, dass alle Daten ihre Richtigkeit haben. 
 

(Klicken Sie hier um sich im FDISK einzuloggen!)

Einsatzverrechnung

Grundlage für die Einsatzverrechnung ist die Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrbandes, die durch das Amt der NÖ Landesregierung veranlasst wurde.
Auszug aus der Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes im Wortlaut:
 

Artikel III
Kostenfreiheit
Diese Tarifordnung findet keine Anwendung:
1. wenn die Freiwillige Feuerwehr bzw. Betriebsfeuerwehr zur erbrachten Dienst-, Sach- oder
Einsatzleistung aufgrund öffentlich-rechtlicher Bestimmungen verpflichtet war und nach
diesen Rechtsvorschriften ein Kostenersatz nicht vorgesehen ist, beispielsweise bei
Elementarereignissen und zur Rettung von Menschen und Tieren aus einem akuten Notstand.

2. bei falschem Alarm, wenn dieser unbeabsichtigt war ("Blinder Alarm").

3. wenn Personal und Gerät nicht zum Einsatz gekommen sind oder kommen konnten
(versuchte Einsatzleistung), außer die Anforderung der Feuerwehr erfolgte mutwillig.

4. Kostenfreiheit besteht nicht bei Brandmelder-Fehl- bzw. Täuschungsalarm.

 

Das Team der Verwaltung

    • Andreas Steuer
    • Verwaltungsrat
    • Leiter des Verwaltungsdienstes
    • Markus Hangel
    • Hauptverwalter
    • Stv. Leiter des Verwaltungsdienstes
    • Patrick Schaludek
    • Verwalter
    • Gehilfe des LdV.
    • Peter Wolfgang Pleyer
    • Verwalter
    • Gehilfe des LdV.