150 Jahre Feuerwehr Stockerau

Geschrieben von Harald Schmida am .



150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stockerau, ein Geburtstagsfest welches gebührend gefeiert wurde. Bereits am Freitag Nachmittag begannen die Feierlichkeiten mit diversen Fachausstellern und die Bevölkerung hatte die Möglichkeit zur Besichtigung des Feuerwehrhauses. Ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr. Am Samstag ging es weiter, bereits am Vormittag gab es wieder Besichtigungen im Feuerwehrhaus und auch verschiedene Aussteller waren anwesend. Man konnte seinen Feuerlöscher überprüfen lassen und auch unserer Feuerwehrjugend bei einer Übungsdemonstration zu sehen. Am Samstag Abend gab es im Z2000 einen entsprechenden Festakt für geladene Gäste. Es konnten an diesem Abend viele Ehrengäste und auch Gäste aus Andernach und Jablone begrüßt werden. Ein Rückblick auf die letzten 150 Jahre unserer Wehr in Form eines Filmes gab es zu bewundern. Für ein entsprechend lustiges Programm sorgten die Comedy Hirten.

Mit einer Feldmesse am Sonntag fand der Ausklang der Feierlichkeit statt. Es wurde im Anschluss ein neues Einsatzfahrzeug gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Als Fahrzeugpatin fungierte Frau Bürgermeisterin Mag. Andrea Völkl.

Auszeichnungen
Verdienstzeichen NÖ Landesfeuerwehrverband 2. Klasse in Silber
EHBM Horst Gürsch
OV Markus Hangel
HBI Christian Pribyl

Verdienstmedaille NÖ Landesfeuerwehrverband 3. Klasse in Bronze
BM Thomas Weigensam

Verdienstzeichen NÖ Landesfeuerwehrverband 3. Klasse in Bronze
LM Alexander Bayerl
BM Thomas Hönigschmid
OLM Roman Kastner
LM Dominik Kargl

Verdienstzeichen Österr. Bundesfeuerwehrverband 3. Stufe
FT Michael Meier

Verdienstzeichen Österr. Bundesfeuerwehrverband 1. Stufe
LFR Wilfried Kargl

Verleihung der Florianiplakette die höchste Auszeichnung für nicht Mitglieder einer Feuerwehr
DI Clemens Zika, Firma JuA Frischeis GmbH